Regenmesser

Die Idee

Als ich vor einiger Zeit eine Garten Ausstellung besuchte sah ich einen sehr schönen Regenmesser aus Kupfer mit einem Messbecher aus Glas. Ich war sofort begeistert von dieser schönen Gartendekoration. Das Teil war so schön gearbeitet das man es auch eine Garten Skulptur nennen kann. Da es sich um einen „Tag des offenen Garten“ handelte fragte ich nach ob ich den Regenmesser Fotografieren darf. Der Besitzer des Gartens und gleichzeitig der Mann der den Regenmesser gebastelt hat, hatte nichts dagegen.

Regenmesser aus Kupfer

Regenmesser aus Kupfer

Der Bau eines Regenmessers aus Kupfer

Zu hause angekommen machte ich mich sofort ans Werk. Da ich mir jetzt einen Regenmesser selber bauen wollte. Ich hatte noch einige Kupferrohr Reste, Kupferblech und eine Messingkugel in meiner Werkstatt. Somit stand schnell fest der erste Regenmesser wird einer mit einem Anglerfigur. Die Kupferrohre für den Querbalken lassen sich am besten biegen wenn sie vorher mit Sand gefüllt werden. Für den Stiel benutze ich hartes Kupferrohr für den Sanitärbereich, das bekommt man in jeden Baumarkt. Der Angler war am schwierigsten zu realisieren. Das Kupferblech für den Mantel habe ich zuerst ausgeglüht um es leichter formen zu können. Als Beine und Arme für die Figur wurden 4mm Kupferrohre verwendet. Als Kopf benutzte ich eine 25mm Messingkugel die schon seit ca. 30 Jahren in einer Schraubenwühlkiste liegt und schon lange auf eine Verwendung wartet. Wo ich die her habe weiß ich gar nicht mehr. Nachdem alle Teile hergestellt waren haben ich alles mit Hartlot verlötet. Durch das hartlöten läuft der Regenmesser stark an. Ich habe den Kupferregenmesser nur ein wenig mit Schleiffließ geschliffen, da durch erhält er ein Antikes Aussehen.

Regenmesser aus Kupfer mit Stein

Messbecher und Betrieb eines Regenmessers

Ich habe lange nach einem Regenmesser Messbecher aus Glas gesucht und bin schließlich auf Ebay fündig geworden. Ich habe erst Plastikmessbecher benutzt allerdings entstellte das den ganzen Kupferregenmesser. Als erstes fand der Regenmesser in einem Blumenbeet in der nähe unsers Gartenhäuschens einen Platz. Schnell stellte sich jedoch heraus das daß Messergebnis bei zu starkem Seitenwind schnell verfälscht wird. Jetzt steht der Regenmesser in einem flachem Beet mit Bodendeckern und funktioniert tadellos. Alle Messbecher egal ob Glas oder Plastik dürfen nicht bei Frost draußen bleiben da Sie sonst Kaputtfrieren.

Kupferregenmesser 2.0

Es dauerte nicht lange da sahen die ersten Bekannten die von mir gebauten Regenmesser und wollten auch einen. Entweder als Geschenk oder für den eigen Garten. Da mir die Messingkugeln ausgegangen waren und der Bau des Anglers sehr zeitaufwändig war machte ich mich auf die Suche nach einem Ersatz. Durch Zufall stieß ich auf einen skurril geformten Stein und dachte mir das sich der ganz gut auf einem Regenmesser machen würde. Mittlerweile habe ich schon einige Kupferregenmesser mit Steine gebaut.

3 Responses to “Regenmesser”

  1. plus d'informations on October 5th, 2012 at 18:33

    plus d’informations…

    Regenmesser…

  2. http://Www.rokajmusic.com on March 19th, 2013 at 09:36

    http://Www.rokajmusic.com

    Regenmesser…

  3. Personal website http://greengaged.com/member/304300/ on April 18th, 2013 at 04:27

    Personal website http://greengaged.com/member/304300/

    Regenmesser…