Rosenbogen

Rosenbogen / Rankhilfe selber bauen

Ein neues Rosenbeet sollte in unserem Garten entstehen. Nach kurzer Zeit war auch ein passender Platz im Garten gefunden. Das Beet wurde angelegt Randkantensteine verlegt und 3 Rosen eingepflanzt. Zwei der Rosen waren flache und eine ist Hochwachsend. Im ersten Jahr stellte sich heraus das die Hochwachsende Rose ein wenig Unterstützung braucht da sie sonst unter der Last ihrer Blüten zusammenbricht. Der verwendete Rosenstab reichte nicht mehr aus um die Rose zu halten. Also machten wir uns auf die suche nach einer Rankhilfe für Rosen. Allerdings stießen wir immer wieder nur auf Rosenbogen aus Holz oder Metall. Die Metall Varianten der Rosenbögen gab es entweder in Stahl verzinkt, Edelstahl oder Schwarz. Alle 3 Farben passen eigentlich nicht so gut in unseren Garten. Das nächste Problem war das wir gar nicht durch den Rosenbogen gehen konnten da das Beet schon angelegt war und ich mich weigerte alles wieder umzubauen. Also habe ich mich auf die Suche gemacht. Schon nach kurzer Zeit sah ich in einer Bausparvertrag Zeitschrift auf einem Bild ganz versteckt die Lösung. Es war eine Kreuzung aus Rankhilfe, Rosenbogen und Garten Deco, auf dem Bild war das Teil aus rostigem Stahl ich wollte allerdings wieder mit meinem Lieblingsmaterial arbeiten und zwar Kupfer.

Rankhilfe für Rosen aus Kupfer

Rankhilfe für Rosen aus Kupfer

Der Bau

Nach dem durchschauen meines „Lagers“ fand ich einige Teile die ich gut gebrauchen konnte. Für die Füße der Rankhilfe benutzte ich 3 Stück 2,50m langes 18mm Kupferrohr das  es in jedem Baumarkt gibt. Für die Spirale musste ich mir bei Ebay 8x1mm Kupferrohr bestellen. Der Bau des Rosenbogens an sich ist relativ einfach. Das schwierigste ist das Kupferrohr zur Spirale zu formen. Aber machen Sie das mal mit Stahl! Zuerst habe ich die Füße im richtigen Abstand in den Rasen gesteckt so das sie fixiert waren und oben an der Spitze zusammengelötet. Weichlöten reicht hier völlig aus. Das Rohr für die Spirale wurde als Rolle geliefert. Ich habe das Kupferrohr zuerst mit Schraubzwingen fixiert und anschließend verlötet. Als der Rosenbogen / Rankhilfe fertig war gefiel er mir noch nicht, also habe ich ihm kurzerhand noch eine Spitze verpasst und eine Blechkugel aus der Wühlkiste (keine Ahnung was das mal war!).

Rosenbogen aus Kupfer

Rosenbogen im Winter mit Lichterkette

Einsatz im Garten Rosenbogen / Rankhilfe

Anschließend habe ich meine Rosenpyramide aufgestellt. Die Größe passt auch sehr gut. Man sollte für kleine Beete nicht zu hohe Garten Deco wählen sonst sieht es unproportional aus. Man muß allerdings immer wachsam sein das die Rose nicht unter den Rankhilfen Streben her wächst. Ein weiterer Vorteil meines Spezial Rosenbogens ich das er auch im Winter zu Weihnachzeit sehr gut aussieht. Ich lege einfach eine Lichterkette um meine Garten Deco und schon habe ich einen Weihnachtsbaum für draußen.

Rosenbogen aus Kupfer

Rosenbogen aus Kupfer mit wunderschöner Rose

4 Responses to “Rosenbogen”

  1. surveys for 12 year olds for money on January 10th, 2013 at 13:24

    surveys for 12 year olds for money…

    Rosenbogen…

  2. http://www.cellsea.com/ on January 11th, 2013 at 20:06

    http://www.cellsea.com/

    Rosenbogen…

  3. dailystrength.org on February 23rd, 2013 at 03:16

    dailystrength.org…

    Rosenbogen…

  4. www.dailystrength.org on April 11th, 2013 at 19:39

    http://www.dailystrength.org...

    Rosenbogen…