Rankgitter

Rankgitter selber bauen

Hier möchte ich zeigen wie man aus günstigen Materialien schöne Rankgitter oder Rankhilfen bauen kann. Bei uns hinter dem Haus gibt es eine unschöne Ecke neben einem Seitenausgang. Von der einen Seite im Garten wächst Wilder Wein (Vitis vinifera subsp. Sylvestris) auf diese Stelle zu (allerdings nur sehr langsam). Jetzt soll von der anderen Seite mit der Wunderwaffe der Begrünung nachgeholfen werden: Knöterich! Schneller ist nur eine Grüne Spraydose! Dafür wollte ich  ein Rankgitter aus Eisen selber bauen. Folgende Teile habe ich mir für den Bau der Rankhilfe besorgt:

–          10mm Moniereisen (Das ist viel Billiger als man denkt)

–         6mm Moniereisen (Baustoffhandel)

–         2 Stück Flachstahl 30mm x 6mm x 650mm (Schrottplatz)

–         4 Kunststoffbuchsen (Wühlkiste! So was hat doch jeder. Oder?)

–         4 Kunststoffdübel und Schrauben (Baumarkt)

Rankgitter aus Eisen

Die 10mm Rundeisen sind schon an das Rankgitter angeschweißt

Als erstes habe ich die Bohrungen für die spätere Befestigung in den Flachstahl gebohrt. Das geht nämlich nachdem der Flachstahl gebogen ist nicht mehr so gut. Nachdem ich die Größe des Rankgitters festgelegt habe, habe ich die Moniereisen zugeschnitten. Die beiden Äußeren sind 10mm dick und die beiden inneren sind dann nur aus 6mm Moniereisen. Man kann auch alles aus z.B. 8mm Moniereisen herstellen ich hatte nur grade keins Rumliegen. Jetzt noch alle Teile wie auf den Bilder zu sehnen ist zusammenschweißen, an die Wand dübeln und schon ist das Rankgitter für Kletterpflanzen fertig.

Rankgitter für Kletterpflanzen

Unschöne Ecke in unserem Garten wird mit Kletterpflanze begrünt

Ich habe die Flachstähle mit roter Rostschutzfarbe gestrichen das soll verhindern das rotes Rostwasser vom Eisen an der weißen Wand runterläuft. Zusätzlich habe ich den Flachstahl nicht direkt auf die Wand geschraubt sonder 4 schwarze Kunststoffbuchsen untergelegt. Die Kletterpflanze kommt in diesem Fall in einem großen Blumentopf. So haben wir den Knöterich besser im Griff!! Außerdem ist an der Stelle eine alte Sickergrube die ich nicht wegmachen möchte. Nach getaner Arbeit war ich mit meiner selbst Bau Rankhilfe sehr zufrieden.

Ich bin gespannt wie das Rankgitter in unserem Garten in 4 Wochen aussieht ich werde Fotos nachliefern!

Rankhilfe wird im Garten montiert

Rankgitter aus rostigem Eisen wird angebaut

.

Rankgitter vs. Knöterich 1.Woche

Rankhilfe im Garten mit Kletterpflanze
Hier ist die Rankhilfe für Kletterpflanzen in unserem Garten montiert

Rankgitter  6.Woche

6 Wochen sind nun vergangen und der Knöterich hatte zeit am Rankgitter Hochzuwachsen. Die ca. 2m Lange strechen legt die Pflanze in kürzester zeit zurück und jetzt nach 6 Wochen ist die Rankhilfe schon schön zugewuchert. Und die ehemals langweilige weiße Wand in unserm Garten wurde in Windeseile begrünt außerdem ist es gleichzeitig noch ein schöner und natürlicher Sichtschutz. Jetzt möchte ich den Knöterich noch über den Kabelkanal der Solaranlage führen so das er sich mit dem Wilden Wein trifft. Für den Kabelkanal werde ich aber wohl auch eine Kletterhilfe benötigen da sich die Pflanzen nicht alleine festhalten können.

gegrünte Rankhilfe
Rankhilfe aus Moniereisen: Nach 6 Wochen hat der Knöterich diese Größe erreicht.

Rankgitter + Rankhilfe 7. Woche

Wie schon befürchtet benötige ich noch eine Rankhilfe. Da der Knöterich nicht mehr wusste wohin und er sich nicht um den Kabelkanal der Solaranlage herumwickeln konnte. Ich habe wieder mal Moniereisen als Material verwendet dieses mal aber kombiniert mit Klingeldraht. Das ist ein sehr günstiges Kabel was nicht aus Litze besteht sondern einfach nur aus einem Kupferdraht. Davon lag noch eine ganze Rolle bei mir rum. Ich habe den Klingeldraht eingesetzt um Gewicht zu sparen, denn hätte ich alles aus Moniereisen zusammengeschweißt wäre die Rankkonstruktion sicherlich zu schwer geworden. Meine Konstruktion sieht im ersten Moment ein wenig wie eine Brücke für eine Modelleisenbahnanlage aus und nicht wie eine Rankhilfe für den Garten. Aber ich denke in 1-2 Wochen hat der Knöterich von der einen und der wilde Wein von der anderen Seite alles so weit übergewuchert das die Konturen nicht mehr zu sehen sind. Bilder werden natürlich nachgereicht.

Rankhilfe aus Moniereisen
Das ist eine Rankhilfe und KEINE Eisenbahnbrücke!!

Rankgitter + Rankhilfe 8. Woche

Rankhilfe

Comments are closed.