Rosenobelisk

Nach meinem letztem Projekt dem großen Rankgitter und dem Rosenbogen wollte ich mal wieder etwas kleineres bauen. Da einigen meiner kleinen Rosen im Garten ein wenig haltlos waren, machte ich mich an dem Bau eines Rosenobelisken oder auch Rankobelisk. Da Edelstahl und Holz nicht so gut in unseren Garten passt habe ich den Obelisk wieder aus Eisen gebaut. Wie alle meine Deco Artikel für den Garten habe ich auch dieses mal den Rosenobelik selber gebaut. Da ich mir allerdings die Reaktion meiner Verwandten und Bekanten schon denken konnten, habe ich mir gleich eine Vorrichtung aus Holz gebaut um gleich ein paar mehr Obelisken schweißen zu können. Die Größe habe ich so gewählt das die Rankobelisken gut in einen großen Blumentopf passen. So kann man Sie im Garten entweder in ein Beet stellen oder in einen Blumentopf. Auch bei der Wahl der Bepflanzung gibt verschiedene Möglichkeiten. Entweder man benutzt den Rosenobelisk für eine Rose oder für eine Kletterpflanze wie zum Beispiel Clematis, Knöterich oder wilden Wein. Eine besonders schöne Idee für den Garten finde ich, den Rankobelisk in eine großen Blumentopf stecken und mit Efeu bepflanzen. Da Efeu immergrün ist hat man das ganze Jahr was davon.

Zum ersten mal habe ich die Obelisken auf einem Gestüt entdeckt. Auf dem Mini-Shetland Ponys gezüchtet werden. Der Obolisk war zwar nicht aus Moniereisen, zog jedoch meinen Blick auf sich. Auf dem idyllischen Hof leben die Shettys unbeschwert und haben jede Menge Platz zum laufen.

Rankobelisk aus Eisen mit Rose

Rankobelisk aus Eisen mit Rose

Rosenobelisk aus Eisen mit Efeu

Rosenobelisk aus Eisen mit Efeu

2 Responses to “Rosenobelisk”

  1. click through the up coming website page on December 11th, 2012 at 16:03

    click through the up coming website page…

    Rosenobelisk…

  2. See page…

    Rosenobelisk…