Regentonne

Da ich mein Regenwasser zum Blumen gießen nutzen wollte benötigte ich einen Regenwassertank. Ich hatte jedoch nicht vor in meinem Garten eine Regenwasserzisterne zu verbuddeln. Außerdem fand ich die überirdischen Regentonnen mit 500l von Obi oder Graf nicht schön und günstig waren die auch nicht grade. Meine Wahl fiel dann auf einen so genannten IBC Tank Wassertank Container mit 1000l Fassungsvermögen der folgende Vorteile hat:

  • hohes Fassungsvermögen 1000 Liter Regenwasser
  • Sehr stabiele Ausführung Kunststoff
  • Günstiger Kaufpreis
  • Großer Ablasshahn
Regenwassertonne 1000l

Natürlich ist das keine Regentonne aber Regenwasser!

Das Problem war jedoch das die eckige Regentonne auch nicht schön aussah. Doch das Problem habe ich durch die Begrünung mit Wildem Wein gelöst. Wer nicht so viel Geduld hat ca. 3 Jahre zu warten bis der Regenwassertank bewachsen ist der kann auch einfach Knöterich nehmen. Um die Regenwassertonne auf die richtige Höhe zu bringen so das auch eine Gießkanne zum befüllen drunter passt habe ich an allen 4 Ecken der Tonne Pflastersteine untergelegt. Aber Achtung wenn die Regentonne leer ist steht sie sehr unstabil. Auch wichtig zu beachten ist das Sie im Winter das Regenwasser ablassen sonst gibt es Frostschäden die man nicht reparieren kann.

Comments are closed.